Egydiplatz 1,
2731 St. Egyden

+43 (2638) 77403

Beiträge 2021 der Jungschar der Pfarre St.Egyden am Steinfeld


Achtung: Ab 22.11.2021 dürfen keine Jungscharstunden stattfinden!

Passt auf euch auf und bleibt gesund!


Das war die Nacht der 1000 Lichter 2021 der Jungschar St. Egyden!

Es freut uns, dass wir die Idee der Nacht der 1000 Lichter auch heuer wieder in unserer Pfarrkirche anbieten durften. Viele Besucher sind unserer Einladung gefolgt, was uns natürlich sehr freute. Rund 3.500 Teelichter verwandelten unsere Pfarrkirche in ein wahres Lichtermeer. Textstationen sollten zum Nachdenken anregen. 70 Fackeln rund um die Kirche erzeugten ein stimmungsvolles Ambiente. Untertags wurden von den Jungscharkindern mit den Betreuerinnen und Betreuer rund 500 Allerheiligen-Striezerl gebacken, welche am Abend und am 1.11.2021 nach der Heiligen Messe verkostet werden konnten. 

Für alle, die die heurige Nacht der 1000 Lichter nicht besuchen konnten oder live dabei waren und die Eindrücke nochmals erleben möchten, haben wir Impressionen in einem kurzen Video zusammengestellt. 

An der Nacht der 1000 Lichter 2021 und beim Striezelbacken haben mitgeholfen: Anika, Beatrix, Berni, Christian, Christine, Christoph, Elias, Elisabeth, Esther, Franz, Herta, Julia, Karin, Katrin, Lena, Marco, Maria, Matthias, Michelle, Nathanael,  Nikodemus, Sophia, Stefan, Thomas, Thomas, Valentina, Vanessa, Viktoria und die Jungscharkinder der Volksschule St. Egyden. 

Ein großes DANKESCHÖN allen Helfern und auch an die Besucher mit den vielen lobenden Worten!  


Die Jungschar St. Egyden lädt wieder zur Nacht der 1000 Lichter!

Die Jungschar St. Egyden freut sich am 31.10.2021 von 19:00 bis 21:00 Uhr wieder zur Nacht der 1000 Lichter einladen zu dürfen. 

Die Nacht der 1000 Lichter stellt für alle Jugendlichen und Erwachsenen eine gute Möglichkeit dar, welche dem Trubel des "Halloween Rausches" entkommen und sich bewusst Zeit für Allerheiligen nehmen wollen. 
Wir werden unsere Pfarrkirche in ein Lichtermeer verwandeln und einige Stationen sollen wieder bewusst zum Nachdenken anregen. 

Nicht vergessen: Für den Besuch ist ein aktueller 3G Nachweis oder das Tragen einer FFP2 Maske erforderlich!  

Die Jungschar St. Egyden freut sich über Deinen Besuch!

PS.: Im Anschluss besteht die Möglichkeit köstlichen Tee und von den Jungscharkinder selbst gebackene Allerheiligen Strietzel zu verkosten. 


Du kannst wieder eine Jungscharstunde besuchen!

Das neue Schuljahr ist schon voll im Gange und somit wollen wir auch wieder mit den Jungscharstunden beginnen. Selbstverständlich werden wir darauf Acht geben, dass alle Vorgaben der jeweils gültigen Coronaverordnung eingehalten werden. 
Heuer werden immer 2 Klassen zusammengefasst. Wir hoffen auf viele Kinder und freuen uns schon auf die gemeinsamen Stunden! 

Die Gruppen treffen sich wöchentlich im Pfarrsaal: 

1. und 2. Klasse   Montag (ab 11.10.2021) 17:00 bis 18:00 Uhr   Maria, Esther und Vanessa
3. und 4. Klasse Dienstag (ab 5.10.2021)   15:45 bis 16:45 Uhr   Anika und Julia
1. und 2. Klasse Unterstufe Mittwoch (ab 6.10.2021) 17:30 bis 18:30 Uhr   Elias und Nathanael 
3. und 4. Klasse Unterstufe    (ab 16.10.2021)  bis Uhr     

 

Warum eine Jungscharstunde besuchen?

  • spielen
  • basteln
  • verschiedene Themen behandeln
  • gemeinsam eine schöne Zeit verbringen
  • gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb der Gruppenstunde
  • jährliche gemeinsame Sommerwoche

Auf Euer Kommen freut sich das Team der Jungschar St. Egyden!


Ferienwoche von 24. Juli bis 31. Juli 2021 in Saalbach

7. Tag Freitag, 30.7.2021:

Am letzten Tag haben wir uns noch mit einem Stationenspiel beschäftigt. Ein Besuch im Freibad durfte (auch bei schlechtem Wetter) nicht fehlen. der 1,2 oder 3 Abend rundete unsere Ferienwoche ab. 

Wir freuen uns, dass so viele dabei waren und dass wir alle wieder gesund nach Hause bringen. Und natürlich, dass wir die Woche durchgehalten haben :-)

Euer Lagerteam


6. Tag Donnerstag, 29.7.2021:

Ein aufregender Tag im Talschluss liegt hinter uns. Nach einer leckeren Grillerei hat Tag bei coolen Discodance den Ausklang gefunden. 

Euer Lagerteam


5. Tag Mittwoch, 28.7.2021:

Heute haben wir einen Ausflug in den Talschluss unternommen. Leider war das Hochladen bis zur Abfahrt des Linienbusses noch nicht abgeschlossen. Daher steht das Video von gestern erst jetzt zu Verfügung. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen, 

Euer Lagerteam


4. Tag Dienstag, 27.7.2021:

Am heutigen Tag durften endlich die einzelnen Stationen des Motorikweges ausgibig erkundet werden. Es blieb dann auch noch Zeit für Spiele vor dem Haus. Ein Spiel war eine ziemlich staubige Angelegenheit. Ausklang fand der heutige Tag mit einem Kinofilm. 

Wir wünschen euch viel Spaß Hurra!

Euer Lagerteam


3. Tag Montag, 26.7.2021:

Ein aufregender Tag liegt hinter uns. EIne Vermisstenanzeige beschäftigte alle Lagerteilnehmer. Gott sei Dank löste sich alles in Wohlgefallen auf. Bevor die Lagerteilnehmer sich vor dem Schlafen gehen entspannen durften waren noch gruselige Stunden angesagt. . 

Wir wünschen euch viel Spaß Hurra!

Euer Lagerteam


2. Tag Sonntag, 25.7.2021:

Auch heute haben wir den Tag für euch mit einigen Videosequenzen festgehalten. Am Vormittag haben wir Saalbach mit einem Ortserkundungsspiel unsicher gemacht. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Outdoorspielen vor und um das Haus. Auf Grund immer wieder stattfindender Regeneinlagen wurde mit dem T-Shirt bemalen begonnen. Den Abschluss bildete das traditionelle Abendlob. 

Wir wünschen euch viel Spaß Hurra!

Euer Lagerteam


Anreise Samstag, 24.7.2021:

Wir haben den heutigen Tag für euch mit ein paar Videosequenzen festgehalten.

Wir wünschen euch viel Spaß Hurra!

Euer Lagerteam


Für die Ferienwoche 2021 wurde von der Lagercrew nach Vorgabe und Empfehlung der Kath. Jungschar der Erzdiözese Wien ein Covid-19 Präventionskonzept erstellt. Um das Präventionskonzept einzusehen, klicken SIe bitte hier -->


Auftakt Ferienwoche 2021 - Jerusalema Dance Challenge - 28.02.2021!

Voller Hoffnung und Zuversicht starten wir die Anmeldemöglichkeit für die Ferienwoche 2021!
Wir hatten die Idee mit der Jerusalema Dance Challenge ein Teaser Video für unsere Ferienwoche zu erstellen. Ganz viele sind unserem Aufruf gefolgt und so ist ein, unsres Erachtens, wirklich cooles Video entstanden. 
In den Gesichtern sieht man die Freude, die an den Tag gelegt wurde. 

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden - von der Vorbereitung, über die Tänzerinnen und Tänzer, über die Kameraleute zu Luft und Boden, bis hin zum Schnitt und Fertigstellen des Videos. 

Unter dem Video findet ihr auch die Ausschreibung und die Anmeldung für die heurige Ferienwoche. Bitte rasch anmelden - es kann sein, dass wir mit den Plätzen heuer ziemlich eingeschränkt sind! 

Euer Team der Jungschar St. Egyden 

Für die Auschreibung
der Ferienwoche 2021

klicke bitte hier --->

Für die Anmeldung
zur Ferienwoche 2021

klicke bitte hier --->


Online Kiwo - Die Taufe Jesu - 24. Jänner 2021

Leider können wir das heurige Jahr nicht mit einem persönlichen KIWO beginnen und so wollen wir euch wieder zu unserem Online-KIWO einladen. 

Die  Liedtexte könnt ihr euch davor noch ausdrucken, damit ihr gut mitsingen könnt.
Kommt herein - für den Liedtext klicke hier -->
Vom Anfang bis zum Ende - für den Liedtext klicke hier -->
Vater Unser - für den Liedtext klicke hier -->
Der Segen Gottes - für den Liedtext klicke hier -->

Wir wünschen euch eine schöne KIWO-Feier und viel Spaß beim Ausmalen und Basteln!

Euer KIWO-Team der Jungschar St. Egyden!

Für die Vorlage der Schiebekarte "Die Taufe Jesu" klicke hier --->

Für die Vorlage des Ausmalbildes "Die Taufe Jesu" klicke hier -->


Dreikönigsaktion 2021

Sternsingen - aber sicher!

Am 2.1., 3.1. und 6.1. 2021 waren in unserer Pfarre die Sternsinger unterwegs.

Kurz vor Weihnachten bekamen wir von der Dreikönigsaktion Österreich die Erlaubnis das heurige Sternsingen unter Einhaltung besonderer Bestimmungen durchzuführen.
Schnell wurde im Team der Entschluss gefasst, dass wir es probieren möchten und so wurden die Kinder kurz vor den Weihnachtsferien zur Teilnahme eingeladen. Beim "Online Kings Meeting" vor Silvester war die zu Verfügung stehende Teilnehmeranzahl noch eher mager. Wir konnten aber die Begeisterung und Faszination des Sternsingens noch wecken und so gelang es uns doch noch alle Gruppen zu füllen. Wenn sich nicht einige Kinder bereit erklärt hätten an zwei Tagen die Freitzeit zu Verfügung zu stellen, hätten wir es nicht geschafft alle Ortsteile zu besuchen.  

Insgesamt waren heuer 38 Personen an der Dreikönigsaktion in St. Egyden beteiligt.  Ein großes DANKE für euren Einsatz!
Heuer wurden die Gruppen mit einer besonderen Herzlichkeit und Freude aufgenommen. Viele Türen wurden heuer unseren Kindern geöffnet, wofür wir uns auch herzlich bedanken möchten. 6.099,60 Euro wurden für die Dreikönigsaktion Österreich gesammelt, die nach Abzug der Ausgaben überwiesen werden.

Das Team der Dreikönigsaktion der Jungschar St.Egyden
Berni, Christl und Christian

Sternsingerausflug 2021

Als Dankeschön für Ihren Einsatz werden die Kinder und Begleitpersonen zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen.

Nachdem wir den Ausflug letztes Jahr nicht machen durften, haben wir uns gedacht, dass wir heuer einen gemeinsamen Tag im Familypark Rust bei jeder Menge Spaß verbringen werden. 

Wir wollen den Ausflug so bald es erlaubt ist und es die Witterung zulässt durchführen. 

Als möglichen Termin haben wir

Samstag, den 8. Mai 2021

ins Auge gefasst. 

Genauere Informationen erhalten die betroffenen Kinder und Erwachsenen zeitgerecht!

Die Sternsingergruppen vom 2.1.2021:

Gruppe Urschendorf I

Gruppe Urschendorf II

Gruppe Urschendorf III

Gruppe Gerasdorf

Die Sternsingergruppen vom 3.1.2021:

Gruppe Neusiedl I

Gruppe Neusiedl II

Gruppe Neusiedl III

Gruppe St. Egyden

Die Sternsingergruppen vom 6.1.2021:

Gruppe Saubersdorf I

Gruppe Saubersdorf II

Gruppe Saubersdorf III

Gruppe Dörfles