Egydiplatz 1,
2731 St. Egyden

+43 (2638) 77403

Jungschar der Pfarre St.Egyden am Steinfeld

Beiträge aus dem Jahr: 


Wir starten in das neue Jungscharjahr!

Neben den Aktivitäten wie Allerheiligenstrietzel, Martinsfest, Adventmarkt, Dreikönigsaktion und noch vieles mehr, bieten wir die wöchentlichen Jungscharstunden an. 

Unterteilt sind die Gruppen:
1. und 2. Klasse Volksschule - jeden Freitag von 16:30 bis 17:30 Uhr - betreut von Esther Brodl und Maria Poppe
3. und 4. Klasse Volksschule - jeden Mittwoch von 17:00 bis 18:00 Uhr - betreut von Anika Waitz und Julia Gruber
Kinder der Unterstufe - jeden Freitag um 18:00 Uhr - betreut von Elias Brodl und Nathanael Meixner

Der Besuch der Jungscharstunden ist gratis, aber bestimmt nicht umsonst! Gemeinschaft wird bei uns ganz groß geschrieben! Den Abschluss des Jungscharjahres bildet die gemeinsame Ferienwoche der Jungschar St. Egyden. 

Wir freuen uns über euer Kommen! 


Freitag, 29. Juli 2022 - 7. Tag Ferienwoche 2022

Kurz vor unserer Abfahrt Richtung St. Egyden haben wir es noch geschafft die EIndrücke aus unserem gestrigen Reiseziel China hochzuladen. Wir wünschen viel Spaß mit dem heutigen Video....

Liebe Grüße euer Lagerteam


Donnerstag, 28. Juli 2022 - 6. Tag Ferienwoche 2022

Am 6. Tag unserer Weltreise landeten wir in dem Land, welches für den Busch bekannt ist, den wir am Vormittag per pedes erkundeten. Am Nachmittag begaben wir uns auf die Spuren der Aborigines. Die Teilnahme an den Australischen Sommerspielen rundeten den Tag ab. Wir wünschen viel Spaß mit dem heutigen Video....

Liebe Grüße euer Lagerteam


Mittwoch, 27. Juli 2022 - 5. Tag Ferienwoche 2022

Die Nordwinde trugen uns über nacht in das wunderschöne Brasilien. Den Vormittag verbrachten wir in einem dicht besiedelten Tal. Ein Besuch des "Carneval do Rio" rundete den Tag mit brasilianischen Eindrücken ab. Wir wünschen viel Spaß mit dem heutigen Video....

Liebe Grüße euer Lagerteam


Dienstag, 26. Juli 2022 - 4. Tag Ferienwoche 2022

Planmäßig landeten wir am Dienstag im wunderschönen Mexico. Das Programm reichte von Los Artensanias, über Schlag den Mafia Boss bis zum gruseligen El dia de los Muertos.  Wir wünschen viel Spaß mit dem heutigen Video....

Liebe Grüße euer Lagerteam


Montag, 25. Juli 2022 - 3. Tag Ferienwoche 2022

Nachdem die Winde in der Nacht etwas anders bliesen als wir geplant hatten, landeten wir überrschender Weise in der Antarktis. Es herrschten ungeöhnlich hohe Aussentemperaturen. Wir wünschen viel Spaß mit den hitzigen Bildern....

Liebe Grüße euer Lagerteam


Sonntag, 24. Juli 2022 - 2. Tag Ferienwoche 2022

Nach unserem wunderschönen Tag im Bella Italia haben uns die Winde über Nacht nach Ägypten getragen. Unser Tag stand ganz im Zeichen der alten Ägypter. 
Wir wünschen viel Spaß mit den bewegenden Bildern. 

Liebe Grüße euer Lagerteam


Samstag, 23. Juli 2022 - 1. Tag Ferienwoche 2022

Neben dem Redaktionsteam für die Lagerzeitung ist auch heuer wieder ein Kamerateam unterwegs um die Zuhause gebliebenen mit bewegenden Bildern zu versorgen. 

Der erste Tag war vond er Anreise geprägt. Es wurden aber trotzdem  noch einige Aktivitäten gestartet, die allen viel Spaß gemacht haben. 

Liebe Grüße euer Lagerteam


Vielen Dank, dass Sie den QR Code gescannt haben und sich entschieden haben heute mit uns zu reisen! 

Auf dieser Seite finden Sie in den nächsten Tagen alle wichtigen Informationen und Berichte über die Vorkomnisse auf unserer Weltreise!


Aktuelle Reisewarnung für die Ferienwoche 2022:

Zur Zeit ist ein Aufenthalt im gewünschten Zielland ohne Auflagen möglich. Bitte beachten Sie, dass für die Ein- und Ausreise aus dem Reiseland ein gültiger Weltenbummler Pass erforderlich ist.  

Information: Der Weltenbummler Pass kann am Tag des Eincheckens mit einem Lichtbild in Passbildformat (wenn möglich selbstklebend) gelöst werden. Nähere Informationen im Travel Briefing.


Endspurt für die Ferienwoche 2022!

Die Zeit verläuft in rasanten Schritten. In nicht einmal mehr drei Wochen befinden wir uns bereits irgendwo auf unserem Erdball auf Ferienwoche der Jungschar. Eindeutig der Höhepunkt in unserem Jungscharjahr. Das Team hat sich wieder voll ins Zeug gelegt und sich eine ziemlich coole Woche ausgedacht. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits fast rund um die Uhr auf Hochtouren und ich bin zuversichtlich, dass wir pünktlich am 23. Juli 2022 um 11:00 Uhr abheben können. 

Um eine entspannte Reise garantieren zu können, haben wir alle wichtigen Informationen in einem Leitfaden zusammengefasst. 

Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Ferienwoche, 
Euer Lagerteam! 


Kinderkreuzweg am 13. April 2022 beim Hotel Restaurant Schwartz

Am Mittwoch in der Karwoche traffen wir uns bei strahlendem Sonnenschein um gemeinsam den Kreuzweg  im Waldstück des Hotel Restaurants Schwartz "zu begehen". Mit Geschichten über Situationen, welche bei jedem einzelnen von uns  im Alltag vorkommen können, wurde uns bewusst gemacht, dass der Kreuzweg nicht eine "alte Geschichte" ist, sondern brandaktuell in unserem Leben vorkommen können. Man muss nur bewusst darauf hören. Die Bitten waren dahingehend ausgerichtet, die "Alltagssituationen" gut meistern zu können. 

Im Anschluss wurden die Kinder auf das bevor stehende Ratschen gehen eingestimmt. 

 


KIWO - Palmsonntag - 10. April 2022

Nach langer Pause konnte endlich wieder ein "live" Kinderwortgottesdienst angeboten werden. Nach der Palmweihe am Egydiplatz begaben sich eine Schar Kinder und Erwachsene in das Gemeindezentrum um kindgerecht einen Wortgottesdienst zum Palmsonntag zu feiern. Nach den gehörten Textstellen und Erörterung dieser begaben sich alle gemeinsam in die Pfarrkirche wo wir gemeinsam die Eucharistie feierten.  

Der nächste KIWO ist für Sonntag, den 22 Mai 2022 um 08:30 Uhr im Gemeindezentrum geplant. 
Über eueren Besuch freut sich die Jungschar St. Egyden. 


Ferienwoche 2022 

In Bälde ist es wieder soweit. Die jährliche Ferienwoche der Jungschar St. Egyden findet heuer vom 23. Juli bis 30. Juli 2022 in Saalbach statt. 

Da die Zeit schnell vergeht, die Plätze begrenzt sind, empfehlen wir euch schnell für die Woche anzumelden. Achtung erst nach Einlangen der Anzahlung auf dem Konto der Jungschar ist die Anmeldung fixiert! 

Es erwarten euch wieder ein tolles Quartier, jede Menge Spaß, Gemeinschaft, Sonnenschein, zärtliches Wecken, Nachrichten für die Zuhause gebliebenen und noch vieles mehr... 
Wenn du Eindrücke aus dem Vorjahr ansehen möchtest, schau in das Jahr 2021 - hier haben wir jeden Tag ein cooles Video über die täglichen Ereignisse veröffentlicht... 

Neugierig geworden und Lust auf die coole Woche bekommen ---> dann maile schnell dein Anmeldeformular an jungschar.stegyden(at)gmail.com.

Wir freuen uns, wenn DU mit dabei bist - dein Lagerteam

Für die Ausschreibung klicke hier --->
Für das Anmeldeformular klicke hier --->


Dreikönigsaktion 2022

Sternsingen - aber sicher!

Am 2.1. und 6.1. 2022 waren in unserer Pfarre die Sternsinger unterwegs.

Insgesamt waren 52 Personen an der Dreikönigsaktion 2022 in St. Egyden beteiligt.  Ein großes DANKE für euren Einsatz! Der Dank gilt auch den Familien, welche die Sternsingergruppen zu Mittag verköstigt haben!
Die Gruppen wurden wieder mit einer besonderen Herzlichkeit und Freude aufgenommen. Viele Türen wurden heuer unseren Kindern geöffnet, wofür wir uns auch herzlich bedanken möchten. 6.185,09 Euro sind für die Dreikönigsaktion Österreich gesammelt worden, die nach Abzug der Ausgaben überwiesen werden.

Das Team der Dreikönigsaktion der Jungschar St.Egyden
Berni, Carmen, Christl und Christian

Sternsingerausflug 2022

Als Dankeschön für Ihren Einsatz werden die Kinder und Begleitpersonen zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen.
Die Abstimmung hat ergeben, dass es eine Grillerei in der Johannesbachklamm werden soll. Den Tag werden wir mit einer Fackelwanderung nach St. Egyden ausklingen lassen. 

Termin: Freitag, den 20. Mai 2022 -
Treffpunkt ca. 16:30 Uhr 

Ersatztermin bei Schlechtwetter:
Mittwoch, 25, Mai 2022

Genauere Informationen erhalten die eingeladenen Kinder und Erwachsenen zeitgerecht!

Die Sternsingergruppen vom 2.1.2022:

Gerasdorf

Urschendorf I

Urschendorf II

Urschendorf III

Dörfles

St. Egyden

Die Sternsingergruppen vom 6.1.2022:

nach der Hl.Messe

Neusiedl I

Neusiedl II

Neusiedl III

Saubersdorf I

Saubersdorf II

Saubersdorf III