Egydiplatz 1,
2731 St. Egyden

+43 (2638) 77403

Jungschar der Pfarre St.Egyden am Steinfeld

Beiträge aus dem Jahr: 


Ratschen 2024 in der Pfarre St. Egyden

Auch in diesem Jahr haben die Kinder in unserer Pfarre den Brauch des Ratschens wieder mit viel Engagement durchgeführt!

Von Gründonnerstag bis Karsamstag haben die Kinder mit ihren Ratschen den Ersatz der Kirchenglocken übernommen, die in dieser Zeit nach Rom geflogen sind. Am Karsamstag brachten sie dann Kohle und Weihwasser in die Häuser und baten um ein Osterohr.

Es ist wunderbar zu sehen, wie die Kinder dieses Brauchtum weiterführen und damit zum Erhalt des UNESCO Weltkulturerbes beitragen. Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder für ihren Einsatz und ihre Traditionstreue!


Die Jungschar St. Egyden lud auch in diesem Jahr traditionell zu einem Kinderkreuzweg im Schwartzwald ein!

Der Kreuzweg, initiiert von Tanja und Thomas Schwartz im Jahr 2016, wurde von der Volksschule St. Egyden gestaltet und umgesetzt.

An 15 Stationen haben wir mit kindgerechten Texten an das Leiden und Sterben Jesu gedacht, indem wir Situationen aus dem Alltag und auch aus dem Schulleben mit den Kreuzwegstationen in Verbindung brachten.

Nach dem Kinderkreuzweg spazierten wir als Gruppe zum Pfarrsaal und genossen gemeinsam eine kleine Jause. Anschließend fand ein Treffen für die bevorstehenden "Ratschen-Tage" statt, bei dem wir mit den Kindern und Eltern über das Warum, Wo, Wann und Wie sprachen.

Wir bedanken uns herzlich für die zahlreiche Teilnahme und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten!

Eure Jungschar St. Egyden #Kinderkreuzweg #Tradition #Gemeinschaft #JungscharLiebe


Ferienwoche 2024

Liebe Eltern, Freunde und Kinder der Jungschar St. Egyden,

wir haben aufregende Neuigkeiten! Die Ferienwoche der Jungschar St. Egyden wird dieses Jahr außerhalb der 4. Ferienwoche stattfinden. Wir planen, vom 10. bis 17. August 2024 nach Saalbach/Salzburg zu fahren und wir können es kaum erwarten!

Damit wir diese tolle Woche voller Spiel und Spaß durchführen können, benötigen wir eure Unterstützung. Wir müssen bis Mitte März Bescheid geben, ob die Ferienwoche stattfinden kann, um hohe Stornokosten zu vermeiden. Deshalb bitten wir um eure Anmeldung bis spätestens 10. März 2024.

Wir sind zuversichtlich, dass auch heuer die beliebte Ferienwoche stattfinden kann, freuen uns schon jetzt auf eine unvergessliche Zeit, und noch mehr freuen wir uns wenn DU mit dabei bist!

Euer Lagerteam der Jungschar St. Egyden

Für die Einladung zur Ferienwoche klicke hier -->
Für die Anmeldung Kind zur Ferienwoche klicke hier -->
Für die Anmeldung Erwachsener zur Ferienwoche klicke hier --> 


Dreikönigsaktion 2024

Sternsingen 2024 - ich war dabei!

Am 6.1. und 7.1. 2024 waren in unserer Pfarre die Sternsinger unterwegs.

Insgesamt waren 65 Personen an der Dreikönigsaktion 2024 in St. Egyden beteiligt. Es waren 12 Gruppen, 45 Könige und Sternträger und 12 Begleitpersonen bei Regen, Wind und Kälte unterwegs. Ein großes DANKE für euren Einsatz! Der Dank gilt auch den Familien, welche die Sternsingergruppen zu Mittag verköstigt haben!
Rund 500 Türen wurden heuer unseren Kindern geöffnet, wofür wir uns auch herzlich bedanken möchten. 6.568,57 Euro sind für die Dreikönigsaktion Österreich gesammelt worden, die nach Abzug der Ausgaben überwiesen werden.

Das Team der Dreikönigsaktion der Jungschar St.Egyden

 

Save the date - Sternsingerausflug 2024

Als Dankeschön für Ihren Einsatz werden die Kinder und Begleitpersonen zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen.

Als Termin wurde bereits Sonntag, der 26. Mai 2024 festgelegt. 

Bitte haltet euch diesen Termin frei - genauere Informationen erhalten die eingeladenen Kinder und Erwachsenen zeitgerecht!

Die Sternsingergruppen vom 6.1.2024:

die Sternsinger in der Hl.Messe

Alle Gruppen des 6. Jänner nach der Hl.Messe

Texte und Lied dargebracht von den Gruppen des 6. Jänners in der Pfarrkirche 

Urschendorf I

Urschendorf II

Urschendorf III

Gerasdorf 

St. Egyden

Dörfles

Die Sternsingergruppen vom 7.1.2024:

Neusiedl I

Neusiedl II

Neusiedl III

Saubersdorf I

Saubersdorf II

Saubersdorf III